Amazon führt Altersfreigabe durch Handauflegen ein
Die Altersprüfung basiert auf dem Bezahlsystem «Amazon One», bei dem sich die Nutzer vorab registrieren lassen müssen.
31.05.2023Das System Amazon One überprüft neu auch das Alter | Bild: PD AmazonDer US-Technologiekonzern und Digitalhändler nutzt die Identifizierungs- und Bezahltechnik Amazon One nun auch für den Altersnachweis beim Kauf von alkoholischen Getränken. Der erste Einsatz findet im Coors Field, dem Stadion der Colorado Rockies statt, einem Team der Major League Baseball (MLB), wie das Unternehmen schreibt.
Und so funkioniert es: Kunden, die bereits bei Amazon One angemeldet sind, laden über die Website ein Foto der Vorder- und Rückseite eines amtlichen Ausweises sowie ein Selfie hoch. Wer sich erst vor Ort, etwa einem Stadion oder einer Konzerthalle anmelden will, hat die Möglichkeit, sich in einem «One-Kioske» registrieren zu lassen. In Coors Field beispielsweise sind vier von diesen vorhanden.
Sobald ein registrierter, volljähriger Kunde seine Handfläche über ein Amazon One-Gerät hält, sieht der Barkeeper eine «21+»-Meldung, zusammen mit dem vom Kunden hochgeladenen Selfie auf dem Bildschirm, worauf er mit dem Verkauf fortfahren kann. Um zu bezahlen, hält der Kunde seine Handfläche ein zweites Mal über das Gerät, um den Geldtransfer auszulösen.
Die Funktion von Amazon One zur Altersverifizierung soll in den kommenden Monaten auf weitere Einrichtungen ausgeweitet werden.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.