Alfies: Supermarkt-Artikel plus Spezialitäten

Die Schweiz hat einen neuen Quick-Delivery-Player. Alfies aus Österreich wagt im Raum Zürich den ersten Schritt ins Ausland.

22.02.2024
image
«Gute wirtschaftliche Entwicklung und hohe Kaufkraft»: Alfies-Migründer Gunther Michl.
Wir hatten es hier ja schon gemeldet: Während andere Deliveries-Firmen ihre Velos oder Lieferautos an den Nagel hängen, wagt der österreichische Online-Supermarkt Alfies den Markteintritt in der Schweiz. Gegründet 2016, war Alifes einer der ersten Quick-Delivery-Startups im Nachbarland und ist heute im Grossraum Wien sowie in Graz aktiv.
Und jetzt auch in Zürich. Das Spezielle an diesem Austria-Modell: Alfies bietet einerseits ein breites Online-Supermarkt-Sortiment aus Lebensmitteln, Getränken und Drogeriewaren. Hinzu kommen andererseits regionale wie auch internationale Spezialitäten. Das Zürcher Publikum kann sich beispielsweise eine Chili-Cheese-Bratwurst der Metzgerei Minnig, ein Croissant «Champs Elysée» oder ein «Turbinenbräu Sprint» ins Haus liefern lassen. Und dies, so das Versprechen, innert 60 bis 120 Minuten.

Preise = Supermarktpreise

Wer diese Quick Delivery will, bezahlt einen Aufpreis von 2.95 bis 4.95 Franken (je nach Lieferadresse). Oder aber man kann eine Lieferzeit von 120 Minuten oder einen individuellen Lieferzeitpunkt von Montag bis Samstag zwischen 8.00 und 22.00 Uhr wählen. Das Liefergebiet deckt Zürich und Umgebung sowie Teile des Aargaus ab – ein Rayon, in dem etwa 600’000 Menschen leben.
Die Preise seien Supermarkt-Preise, so das Versprechen. Will sagen: Alfie gleicht die Preisschilder regelmässig mit der Konkurrenz ab. «Du kannst dich darauf verlassen, dass du bei uns den gewohnten Preis für deine Lieblingsprodukte bezahlst», so das Versprechen auf der Homepage.
«Für unsere erste Expansion ins Ausland haben wir uns für Zürich entschieden», sagt Mitgründer Gunther Michl: «Die Schweizer Kultur und Sprache sind ähnlich wie in Österreich. Der Ballungsraum Zürich punktet ausserdem mit einer guten wirtschaftlichen Entwicklung und hoher Kaufkraft.» Dazu hat Alfies eine eigene Schweizer Gesellschaft gegründet, die Alfies E-Commerce AG, mit Geschäftsführer Peter Rohn.
  • delivery
  • food
  • e-commerce
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.