Agroscope und ZHAW: Gemeinsam für einen besseren Food-Kreislauf

Das Bundeszentrum und die Fachhochschule vereinbaren eine engere Zusammenarbeit in der Lebensmittel-Forschung.

10.11.2022
image
Der neue Campus «Future of Food» an der ZHAW in Wädenswil. Er wird im Herbst 2023 eröffnet.   |  PD
Agroscope und die ZHAW wollen in der Lebensmittel-Forschung enger zusammenarbeiten. Dabei wollen die Partner primär zum Thema eines regenerativen Agro-Food-Ökosystems forschen.
Gefragt ist also, wie die Ernährung besser als Kreislauf gestaltet werden kann und beispielsweise auch Nebenprodukte dabei benutzt werden könnten – etwa die Molke aus der Käseproduktion oder die Kleie aus der Herstellung von Weissmehl. Konkret angedacht sind auch Projekte im Bereich der fermentierten Lebensmittel.
Die Idee: Agroscope forscht viel in der Primärproduktion und der ersten Verarbeitungsstufe, die ZHAW ist stärker in der weiteren Verarbeitungs- und Verpackungsforschung.
Hinzu kommt: Gemeinsam wollen die Partner auch Finanzierungsquellen wie Innosuisse oder den Schweizer Nationalfonds besser erschliessen.
Zur Mitteilung von Agroscope


  • food
  • industrie
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.