37 Energiespar-Tipps für den Detailhandel
Die Swiss Retail Federation veröffentlichte einen Massnahmen-Katalog für die Branche. «Einkaufen wird diesen Winter anders», so das Motto.
2.10.2022letzte Aktualisierung: 10.01.2023Testfrage: Welchen Kühlschrank könnte man über Nacht ausschalten? | Bild von: whereslugo on Unsplash
Die Swiss Retail Federation hat einen Massnahmen-Katalog erarbeitet: Das Papier enthält 37 Schritte, mit denen die Detailhandels-Betriebe helfen können, eine Mangellage in der Schweiz abzuwenden.
Unter anderem empfiehlt der Verband, die Raumtemperaturen auf 18 bis 19 Grad zu senken – eine Reduktion, die insbesondere das Personal zu spüren bekäme.
«Wir sind uns aber sicher, bei den Kundinnen und Kunden auf Verständnis zu stossen, wenn das Ladenpersonal etwas wärmer angezogen ist und die Corporate Identity möglicherweise darunter leidet», sagt Swiss-Retail-Direktorin Dagmar T. Jenni.
Der Verband hatte bereits Ende Juli damit begonnen, die Liste zu erarbeiten. Es geht dabei neben der Raumtemperatur
- um den Umgang mit Kühlgeräten; («Nach Ladenschluss werden Kühltruhen bspw. mit Styroporplatten oder Nachtvorhängen abgedeckt»).
- um die Drosselung von Lüftungen; («Nutzen Sie den Intervall-Modus statt den Dauerlauf»)
- ums Sparen bei nicht-kritischer Infrastruktur; («Überflüssige Rolltreppen und Aufzüge ausser Betrieb nehmen»)
- um die Reduktion der Beleuchtungen; («Eine allgemeine Absenkung des Lichts ist an Orten ohne Arbeitsplätze problemlos auf 100 Lux möglich»).
Dabei rät die Swiss Retail Federation unter anderem, Schaufenster nicht mehr ausserhalb der Öffnungszeiten zu beleuchten und auf elektrische Weihnachtsdekoration zu verzichten.
Hinzu kommen diverse weitere Vorschläge – von «Laptops für Mitarbeitende statt Desktop-PCs» bis zum Rat, in einer allfällig zugespitzten Lage die Öffnungszeiten zu begrenzen.
- Zum Thema: Schaufenster-Licht abschalten? Wenn's nur so einfach wäre! Politiker fordern vom Detailhandel simple Stromspar-Schritte. Darin steckt unerwarteter Zündstoff.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.