2022 verkaufte sich Parmigiano Reggiano so gut wie nie zuvor
Der Einsatz von 19 Millionen Euro für die Promotion der Käsemarke zahlte sich aus: Im letzten Jahr stieg das Exportvolumen um 3 Prozent.
23.03.2023Bild von: on UnsplashDer italienische Hartkäse Parmigiano Reggiano verzeichnete 2022 mit 157'000 Tonnen einen Verkaufsrekord – bei einem Plus von 2,6 Prozent. Laut den aktuellen Zahlen des Branchenverbandes Consortium Parmigiano Reggiano stieg der Umsatz sogar um 7 Prozent von 2,7 auf 2,9 Milliarden Euro. Rund zwei Drittel der zusätzlichen Einkünfte sind allerdings auf Preissteigerungen zurückzuführen.
Um 3 Prozent wuchsen die exportierten Mengen am Edel-Parmesan und erreichten damit über 64'000 Tonnen. Florierende Auslandmärkte sind etwa die USA, Spanien und Frankreich mit Volumensteigerungen zwischen 7 und 12 Prozent.
Die Hälfte geht in den Export
Mit 47 Prozent wurde fast die Hälfte der Produktion exportiert. Im Heimmarkt konnte ebenfalls – 4 Prozent – mehr Parmigiano Reggiano abgesetzt werden – nicht zuletzt dank der Wiedereröffnung der Restaurants nach den Lockdowns in Italien.
2022 verwendete das Consortium für die Vermarktung seines Produkts 19 Millionen Euro. Offenbar wurde das Geld gut eingesetzt.
Mehr zum Thema: Die Schweizer assen 2022 weniger Käse.
Hattip: «European Supermarkt Magazine»
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