Welche Artikel am häufigsten retourniert werden
Laut einer internen Statistik von Galaxus und Digitec wird nur etwa jedes 60. Bestellung zurückgesandt. In der Schweiz ist die Quote besonders tief.
16.06.2023Mitarbeiterin von Digitec Galaxus bei der Prüfung einer Retoure | Bild: PDGestern wertete das Online-Warenhaus Galaxus aus, welche Produktekategorien speziell oft zu Garantiefällen werden. Nun folgt die nächste – durchaus interessante – Frage: Was wird besonders gern retourniert?
Insgesamt senden die Kundinnen und Kunden von Galaxus und Digitec in der Schweiz 1,75 Prozent aller Bestellungen zurück. In Deutschland liegt die bei Quote 5,9 Prozent, sie ist also dreimal höher. Hinzu kommen 0,4 beziehungsweise 0,45 Prozent als Garantiefälle.
Galaxus erklärt den Unterschied mit der Rückgabefrist – diese beträgt in Deutschland 100 Tage, in der Schweiz dagegen nur 30 Tage. «Zudem bestellen die Deutschen häufiger auf Rechnung, und da fällt es ihnen leichter, Produkte zurückzuschicken», sagt Lauritz Fricke, Head of After Sales & Retail bei Galaxus.
Obendrein seien Gratis-Retouren in Deutschland die Regel, während Galaxus die Kosten in der Schweiz nur bei Schuhen und Kleidern übernimmt.
Die Probier-Frage
Und siehe da: Kleider und Schuhe sind auch jene Produkte, die bei Galaxus klar am meisten Retouren verursachen: In der Schweiz schickt die Kundschaft knapp jedes zehnte Kleidungsstück zurück, in Deutschland jedes siebte. Hoch sind die Rückgabequoten auch bei Sportartikeln sowie Uhren und Schmuck – «also alles Produkte, die man für den Kaufentscheid in der Regel an- und ausprobieren möchte», so die Interpretation in der Mitteilung von Galaxus.
Eher selten gibt die Kundschaft hingegen Beauty- und Gesundheitsprodukte wie Haarföhne, Shampoo oder Mascara zurück. Ähnlich das Bild bei Bürobedarf, und auch bei Nahrungsmitteln heisst es selten «return to sender». «Häufig handelt es sich hier um standardisierte Produkte, die man oft auch nicht das erste Mal kauft», sagt Lauritz Fricke: «Man weiss also, worauf man sich einlässt.»
Auf die Frage nach dem Grund für eine Rücksendung lautet die häufigste Antwort: «Gefällt mir nicht», gefolgt von «Falsche Grösse» und «Falsches Produkt».
- E-Commerce: Wer zu viel zurückschickt, fliegt raus. Der schwedische Modehändler Boozt sperrt eine kleine Kundengruppe – weil sie zu viele Retouren verursacht.
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