Uniqlo eröffnet in Berlin ein Flick- und Recycling-Studio

Mit ReUniqlo will der japanische Modehändler Reparaturen, Recycling und Wiederverwendung von Kleidern fördern.

24.01.2023
image
ReUniqlo-Service in Berlin | Bild: PD Uniqlo
«Recycle, Reuse, Reduce» lautet das Motto der neuen Dienstleistung, die der japanische Modehersteller Uniqlo in der deutschen Hauptstadt einführt. ReUniqlo ist eine Servicestelle in der Nähe des Kaufhaus des Westens (KaDeWe), in der Kunden ihre gebrauchte Kleidung von Uniqlo flicken lassen, der Aufbearbeitung oder dem Recycling zuführen können.
Ziel sei es, nicht mehr getragener Mode «eine neue Zukunft» zu geben. Kleidung, die bei Uniqlo gekauft wurde, werde Teil eines Nachhaltigkeitskreislaufs. Ein Beispiel ist das Recycle-Down-Projekt. Daunenprodukte werden dabei zu neuen Produkten verarbeitet.

Kurse für Textilbearbeitung

Was nicht mehr verwendet werden kann, wird – wie beim Texaid-Sack – von NGOs und anderen Organisationen gesammelt und «an Menschen in Not» verteilt.
Angeboten werden zudem Kurse für Kunden, die den Umgang mit Textilien erlernen und so Stoffe und Kleidung retten möchten.
  • bekleidung
  • textil
  • handel
  • esg
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.