TikTok will in den USA Shein und Temu konkurrenzieren

Das Videoportal des chinesischen Konzerns Bytedance plant, Produkte aus China in den USA zu verkaufen – inklusive Lieferung und Handling.

28.07.2023
image
Symboldbild | Bild von: on Unsplash
Die beliebte Video-App TikTok will in den USA zu einem Versandhändler wie Shein oder Temu werden. Laut einem Artikel des «Wall Street Journals» wird TikTok per Anfang August einen neuen Marktplatz namens TikTok Shopping Center aufschalten, der den US-Usern wie die chinesische Konkurrenz Shein oder Temu Artikel aus dem Reich der Mitte anbieten wird.
Ein Sortiment von Kleidung bis hin zu Elektronik, das in China hergestellt wird, soll über das TikTok-Programm und andere Einzelhändler an die Kunden in den USA versendet werden, wobei TikTok für Marketing und Logistik zuständig ist, so der Bericht. Genauer: Chinesische Lieferanten würden von TikTok erst dann bezahlt, wenn sie Käufer in den USA gefunden haben. Unbeliebte Artikel will die Videoplattform selbsttätig an Lieferanten zurückzuschicken, damit keine unnötigen Lagerbestände entstehen.
Wirtschaftliches Ziel sei die Vervierfachung der Gesamtsumme an Warentransaktionen auf der Plattform: von 5 Milliarden Dollar 2022 auf 20 Milliarden Dollar in diesem Jahr. Zum Vergleich: Shein hat laut dem Magazin «Forbes» 2022 100 Milliarden Umsatz generiert.
  • e-commerce
  • marketing
  • handel
  • non-food
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.