Galaxus hat zwei Mal mehr Artikel als 2021 – doch kaum einer beachtet sie
Die Hälfte des Sortiments von aktuell 6,3 Millionen Artikeln hat laut dem Unternehmen noch niemand angeschaut.
7.11.2023In den letzten zwei Jahren hat das Schweizer Online-Warenhaus Galaxus sein Sortiment um über 79 Prozent auf 6,3 Millionen Produkte aufgestockt. Davon angeschaut haben sich die Kundinnen und Kunden mit 3,8 Millionen Produkte nur gut die Hälfte. Und mindestens einmal im Warenkorb gelandet sei nur jedes siebte verfügbare Produkt, schreibt das Migros-Tochterunternehmen in einer Mitteilung.
Die «schier unendliche Auswahl an Produkten des täglichen und nicht-täglichen Bedarfs» schliesse unter anderem 1244 Staubsaugermodelle, 4812 Bohrmaschinen, 2374 Computer-Monitore, 2191 Haarbürsten oder 3317 Sorten Katzenfutter ein.
Am stärksten gewachsen seien in den letzten zwei Jahren die Rayons Mode und Sport, die zusammen aktuell fast 1,8 Millionen Produkte umfassen. Das liegt auch an den dazu gekommenen Marktplatz-Teilnehmern auf Galaxus.ch.
Sortiment von Galaxus nach Segmenten, Stand Oktober 2023 | Quelle: Galaxus
Das Sortimentswachstum sei dank ausgebauter Lagerkapazitäten in Wohlen und Dintikon möglich geworden. Die Lagerfläche sei seit 2021 um ein Viertel und gegenüber 2019 um mehr als die Hälfte gewachsen. Wichtig seien ausserdem die über 700 Händler, die ihre Sortimente auf Digitec und Galaxus anbieten. Der französische Sportriese Decathlon etwa brachte beim Start auf der Schweizer Plattform im Januar 2022 14'000 Artikel mit.
Mit seiner Sortimentgrösse von über 6 Millionen Artikeln liegt Galaxus unter den Schweizer E-Commerce-Unternehmen an der Spitze. Brack etwa führt laut eigenen Angaben 250'000 Produkte von über 4'700 Herstellern in seinen Lagerbeständen. Die Schweizer lassen sich wiederum nicht mit den Dimensionen des grössten Onlinehändlers Amazon vergleichen, der selbst 12 Millionen Artikel führt und auf seinem Marktplatz für Fremdanbieter mehrere hundert Millionen unterschiedliche Produkte anbietet – wobei nicht alle überall erhältlich sind.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Dieser Online-Store ist besonders praktisch
Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.