Parfümerie Douglas: Comeback nach Corona
Europas grösster Beauty-Händler vermeldet starke Umsätze in den letzten Monaten – und ein bislang «sehr zufriedenstellendes» Weihnachtsgeschäft.
20.12.2022Douglas-Store (hier in Frankfurt) | PDDie grosse Stabilität des Kosmetik- und Parfümerie-Bereichs zeigt sich auch bei Douglas: Die Beauty-Gruppe – Deutschlands führender Händler in diesem Bereich – steigerte ihren Umsatz im letzten Geschäftsjahr um 17 Prozent auf 3,65 Milliarden Euro.
Das Douglas-Jahr endet jeweils per Ende September. Wichtig für die Entwicklung war, dass die Filialen nach dem Ende der Pandemie-Massnahmen wieder stark zulegen konnten. Hier stiegen die Umsätze auf 27 Prozent auf 2,44 Milliarden Euro.
Im E-Commerce setzte es indessen ein leichtes Minus von 0,7 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro.
Gegenüber dem letzten Vor-Corona-Geschäftsjahr 2018/19 war der Konzern 2021/22 um 18,3 Prozent höher (bei vergleichbarer Fläche).
Das operative Konzernergebnis (Ebitda) stieg um knapp 50 Prozent auf 325,5 Millionen Euro. Allerdings muss der Konzern ein «niedriges Nettoergebnis durch ausserordentliche, nicht cash-wirksame Belastungen» vermelden. Konkret: Wegen Finanzschulden, Firmenwert-Abschreibungen und den Kosten für Filialschliessungen ergab sich am Ende ein Verlust von 306 Millionen Euro.
«Gestärkt wurde unsere Entwicklung in diesem Jahr auch durch die Rückkehr des gesellschaftlichen Lebens, nachdem die COVID-Einschränkungen gelockert wurden», sagt Finanzchef Mark Langer: «Weniger Masken bedeuten mehr Make-up und mehr Lippenstifte. Und unser starker Mix aus Filial- und Onlinehandel, einmaligen Einkaufserlebnissen, dem kundenorientierten Marketing sowie exklusiven Angeboten wie dem Duft von Billie Eilish ist auf einen grossen Nachholbedarf bei den Kundinnen und Kunden gestossen.»
Douglas sei auch gut ins neue Geschäftsjahr gestartet – und damit ins Weihnachtsgeschäft. Verkaufstage à la «Black Friday» seien «sehr zufriedenstellend» verlaufen.
Die Parfümerie Douglas mit Sitz in Düsseldorf ist der grösste Parfüm- und Kosmetika-Händler in Europa. Sie führt rund 2'000 Filialen. In der Schweiz ist sie mit 9 Standorten präsent. Das Unternehmen ist im Mehrheitsbesitz der Private-Equity-Firma CVC.
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