Konsumentenstimmung in der Schweiz hellt sich etwas auf
Allerdings zögern die Menschen bei grösseren Anschaffungen weiterhin stark.
2.02.2023Bild: Timon Studler on Unsplash von: on UnsplashDie Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz sind etwas optimistischer als noch vor einigen Monaten. Dies besagt der entsprechende Index des Wirtschafts-Staatssekretariats Seco. Für das Barometer – das alle drei Monate erarbeitet wird – befragen die Statistiker des Bundes jeweils gut 3'300 repräsentativ ausgewählte Personen.
Bei zwei Aspekten gaben die Menschen deutlich positivere Einschätzungen ab: Nämlich erstens zur allgemeinen Wirtschaftsentwicklung. Und zweitens zur erwarteten finanziellen Lage. Bei den Fragen zu den geplanten grösseren Anschaffungen und zur eigenen beziehungsweise aktuellen finanziellen Lage waren die Werte im Januar etwa gleich wie bei der letzten Erhebung im Oktober. Das heisst: Sie waren gleich trübe.
Entwicklung des Konsumentenstimmungs-Indizes in den letzten 10 Jahren | Quelle und Grafic: Seco.
Die gute Nachricht: Die Zahlen haben etwas von einer Trendwende. In den vier vorherigen Quartalen – seit Anfang 2022 – hatte sich das Stimmungsbarometer jedesmal verschlechtert. Die nicht ganz so gute Nachricht: Die amtlich gemessene Konsumentenstimmung ist immer noch sehr gedämpft.
Oder wie das Seco den aktuellen Stimmungsindex kommentiert: «Den langjährigen Mittelwert (−6 Punkte) unterschreitet er aber weiterhin deutlich.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.