Im unbedienten Airport-Shop wird man vom Hologramm begrüsst

Der Flughafen von Charlotte in North Carolina hat eine neue Attraktion: Im unbedienten Shop des Reiseretailers Lagardère erklärt ein Hologramm, wie alles läuft.

16.10.2023
letzte Aktualisierung: 30.10.2023
image
«The Goods Express» am Flughafen von Charlotte in North Carolina | Bild: PD
Am Flughafen Douglas International von Charlotte im US-Staat North Carolina wurde dieser Tage eine neue Art von unbedienten Geschäften eröffnet: «The Goods Express» weist zwar kein Personal auf, doch ein menschliches Hologram begrüsst die Kundschaft und erklärt, wie das «Grab&Go»-Konzept funktioniert. Zugang erhält man mittels Kreditkarte, Kameras registrieren, was die Kunden mitnehmen (und was sie ins Regal zurücklegen), abgerechnet wird über die Kartendaten.
Realisiert hat die neue automatisierte Shoppingoption mit menschlichem Touch der französische Travelretailer Lagardère beziehungsweise Paradies Lagardère, wie die US-Tochter des Konzerns heisst. Die Technik liefert die kanadische Hologramm-Spezialistin ARHT Media. Das Unternehmen bietet Hologramm-Technik für Bühnen, Konferenzsituationen und – wie in Charlotte – den stationären Handel an.
Für Gregg Paradies, Präsident und CEO von Paradies Lagardère, stellt das Hologramm in Charlotte den Anfang einer Entwicklung dar: «Wir sind begeistert, der erste Konzessionär zu sein, der diese beeindruckende Technologie in der Flughafenumgebung vorstellt, und freuen uns auf weitere Möglichkeiten.»
Laut einer Medienmitteilung planen die beiden Unternehmen, mit der neuen Technologie die Reise-Detailhandel zu «transformieren». Mehr wird dazu nicht ausgeführt, doch ist in Zusammenhang mit dem aktuellen Boom der Künstlichen Intelligenz zu vermuten, dass Hologramme in Zukunft die Kunden nicht nur begrüssen, sondern auch aktiv deren Fragen beantworten könnten.
  • shop design
  • handel
  • ki
  • f&e
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.