Grossbritannien: Aldi und Lidl im Turbo-Modus
Die beiden deutschen Discounter legten in den letzten Wochen massiv zu.
5.01.2023So sehen Inflations-Gewinner aus: Pressebild zur Eröffnung des 900. Stores von Aldi UK.Eigentlich ist es klar: Wenn die Preise steigen, profitieren die Discounter. Denn dort – oder bei den Günstig-Linien der etablierten Anbieter – findet die Kundschaft einen gewissen Ausweg aus der Teuerung. Das zeigt sich auch in der Schweiz.
Wie ausgeprägt dieser Zusammenhang ist, beweisen nun aber neue Daten aus Grossbritannien – jenem Land also, das speziell stark unter steigenden Lebenshaltungskosten leidet. Zuletzt betrug die «Food Inflation» mehr als 16 Prozent.
Eine Folge: Die Verkäufe bei Aldi und Lidl sprangen regelrecht in die Höhe.
Wie neue Daten der Londoner Marktforschungs-Firma Kantar zeigen, lagen die Verkäufe von Aldi UK in der Weihnachtsperiode um 27 Prozent höher als im gleichen Vorjahres-Zeitraum; Lidl UK konnte um 24 Prozent zulegen. Gemeinsam haben die beiden deutschen Handelskonzerne nun einen Marktanteil von 16,3 Prozent – ein Rekordwert.
Lidl ist seit 1994 im Königreich und betreibt dort heute knapp 920 Läden; Aldi – seit 1990 im Königreich – ist mit rund 970 Standorten präsent.
—
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.