Galaxus-Umfrage: Nur jeder Zehnte kauft Möbel primär online

Selbst jüngere Konsumenten ziehen für den Einkauf von Einrichtungsgegenständen den stationären Handel vor.

19.10.2022
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Bild von: Jazmin Quaynor on Unsplash
Nur jeder zehnte Schweizer Konsument kauft Möbel «vorwiegend» oder «nur» online. Das ergab eine repräsentative Umfrage unter 2500 Konsumenten. Sie wurde von dem GfK-Marktforschern im Auftrag von Galaxus Deutschland durchgeführt, dem deutschen Ableger der Migros-Tochter Digitec Galaxus. In Deutschland sind es 20 Prozent, die sich für den Onlinekauf von Möbeln erwärmen kann.
Selbst unter den 18- bis 29-Jährigen will sich nur ein Viertel ihre Einrichtung im E-Commerce besorgen. «Die fehlende Möglichkeit ein Möbelstück anzufassen oder Probe zu sitzen, ist immer noch einer der Hauptgründe dafür, dass online weniger gekauft wird», wird Jan Wentrot, Leader Category Management bei Galaxus Deutschland, zitiert. Dies gelte insbesondere für Polstermöbel. «Dem können wir aber mit dem richtigen Content entgegenwirken», glaubt der E-Commerce-Manager.
Der Möbelhandel über das Internet stockt – insbesondere in Deutschland. Dort machte kürzlich die geplante Übernahme von Home24 durch den österreichischen Konzern XXX-Lutz Schlagzeilen. Im E-Commerce schlagen derzeit die Inflation und sich verschlechternde Wirtschaftsaussichten auf die Konsumlust.
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