Galaxus macht 2,7 Milliarden Franken Umsatz
Nicht nur im Heimmarkt, sondern auch in den Nachbarländern gewann der grösste Schweizer Onlinehändler neue Kunden. Der Umsatz steigerte sich somit um 13 Prozent
11.01.2024Logistikhub von Digitec Galaxus in Wohlen (AG) | Bild: ZVGDer grösste Onlinehändler der Schweiz nähert sich beim Umsatz langsam der Drei-Milliarden-Marke: Die Plattformen von Digitec und Galaxus für die Schweiz und Europa steigerten den Umsatz 2023 um 317 Millionen Franken auf 2,744 Milliarden Franken, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 13,1 Prozent.
Das Sortiment wuchs um 30 Prozent auf rund 6,3 Millionen Produkte. Galaxus nahm auch Preissenkungen vor. Das lockte zahlreiche neue Kunden an, so das Unternehmen – zunehmend auch in der Westschweiz.
Wachstum in Europa um über 50 Prozent
«Gesamthaft kauften über vier Millionen Menschen im Jahr 2023 mindestens einmal bei Galaxus ein, eine Million davon in Deutschland, Österreich und im restlichen Europa», so die Mitteilung.
Im Bereich Beauty und Gesundheit stiegen die Verkäufe um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die grosse Frage war bei Galaxus auch immer, wie sich der Schweizer Detailhändler im Ausland mausert: «In Deutschland und den europäischen Märkten konnte Galaxus in allen Kategorien kräftig zulegen und erzielte einen Umsatz von 286 Millionen Euro – gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 55.4 Prozent», schreibt das Unternehmen. Ende Jahr hatte die Migros-Tochter schon ein Ziel von etwa 290 Millionen Euro erwähnt.
Mobile-Abo von Galaxus
Galaxus hat auch neue Dienstleistungen lanciert: Darunter Angebote bei der Servicequalität mit Garantie- und Retourenquote. Aber auch das Mobile-Abo Galaxus Mobile im Mai. Dazu kamen im 2023 auch die Blitzlieferungen mit der Zustellung am gleichen Tag. Und die hundertmillionste Bestellung erfolgte seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2001.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Dieser Online-Store ist besonders praktisch
Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.