Galaxus macht 2,7 Milliarden Franken Umsatz

Nicht nur im Heimmarkt, sondern auch in den Nachbarländern gewann der grösste Schweizer Onlinehändler neue Kunden. Der Umsatz steigerte sich somit um 13 Prozent

11.01.2024
image
Logistikhub von Digitec Galaxus in Wohlen (AG) | Bild: ZVG
Der grösste Onlinehändler der Schweiz nähert sich beim Umsatz langsam der Drei-Milliarden-Marke: Die Plattformen von Digitec und Galaxus für die Schweiz und Europa steigerten den Umsatz 2023 um 317 Millionen Franken auf 2,744 Milliarden Franken, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 13,1 Prozent.
Das Sortiment wuchs um 30 Prozent auf rund 6,3 Millionen Produkte. Galaxus nahm auch Preissenkungen vor. Das lockte zahlreiche neue Kunden an, so das Unternehmen – zunehmend auch in der Westschweiz.
  • Galaxus hat zwei Mal mehr Artikel als 2021 – doch kaum einer beachtet sie

Wachstum in Europa um über 50 Prozent

«Gesamthaft kauften über vier Millionen Menschen im Jahr 2023 mindestens einmal bei Galaxus ein, eine Million davon in Deutschland, Österreich und im restlichen Europa», so die Mitteilung.
Im Bereich Beauty und Gesundheit stiegen die Verkäufe um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die grosse Frage war bei Galaxus auch immer, wie sich der Schweizer Detailhändler im Ausland mausert: «In Deutschland und den europäischen Märkten konnte Galaxus in allen Kategorien kräftig zulegen und erzielte einen Umsatz von 286 Millionen Euro – gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 55.4 Prozent», schreibt das Unternehmen. Ende Jahr hatte die Migros-Tochter schon ein Ziel von etwa 290 Millionen Euro erwähnt.

Mobile-Abo von Galaxus

Galaxus hat auch neue Dienstleistungen lanciert: Darunter Angebote bei der Servicequalität mit Garantie- und Retourenquote. Aber auch das Mobile-Abo Galaxus Mobile im Mai. Dazu kamen im 2023 auch die Blitzlieferungen mit der Zustellung am gleichen Tag. Und die hundertmillionste Bestellung erfolgte seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2001.
Digitec Galaxus hat in 22 Jahren 100 Millionen Bestellungen erledigt


  • e-commerce
  • digitec galaxus
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.