Galaxus.de erwartet 2023 einen Umsatz von 290 Millionen Euro

Die Verkäufe dürften im laufenden Jahr massiv zulegen. Das Defizit aber auch.

14.12.2023
image
Hohe Werbeausgaben: Still aus dem Weihnachtsspot 2023 von Galaxus Deutschland.
Die Deutschland-Tochter von Galaxus rechnet für 2023 mit einem Umsatz von 290 Millionen Euro: Diese Prognose stammt aus dem Galaxus.de-Geschäftsbericht für 2022; er wurde soeben veröffentlicht wurde und konnte von der «Handelszeitung» ausgewertet werden. Gegenüber der HZ bestätigte ein Galaxus-Sprecher die Guidance: «Für 2023 sieht es gut aus, dass wir unsere Ziele erreichen.»
Dies wäre gegenüber Vorjahr ein Umsatzsprung um 67 Prozent. Und bereits davor hatten die Verkäufe um 67 Prozent zugelegt, nämlich von 103 Millionen (2021) auf 173 Millionen Euro (2022).
In der Rangliste der grössten deutschen B2C-Online-Händler kletterte Galaxus.de von Platz 111 im Jahr 2021 auf Platz 65 im Jahr 2022 – und es könnte mit dem angestrebten 290-Millionen-Umsatz nun etwa Rang 40 erreichen.

Fokus: Schnelles Wachstum

Laut dem Bericht, den die «Handelszeitung» einsehen konnte, werden sich die Verluste im laufenden Jahr «voraussichtlich proportional zum Umsatzwachstum entwickeln und circa 60 bis 65 Millionen Euro betragen.» 2022 hatte das Minus noch 49 Millionen Euro betragen – und seit der Lancierung des Deutschland-Ablegers Ende 2018 sind bis und mit 2022 insgesamt etwa 120 Millionen Euro Verlust angefallen.
Dennoch markiert das Mutterhaus Migros weiterhin Geduld mit dem Deutschland-Ableger: Eine bestehende Kreditzusage von 150 Millionen sei im Sommer auf insgesamt 217 Millionen Euro erhöht worden, so der Bericht. Und im «Ausblick» heisst es da: «Der Fokus der Galaxus Deutschland GmbH liegt in den kommenden fünf Jahren weiterhin auf dem schnellen Erreichen einer relevanten Grösse im E-Commerce-Markt.»
Wo diese Ziele in etwa liegen, deutete der Co-Geschäftsführer der Migros-Tochter im Februar 2023 an: Platz fünf der grössten deutschen Onlineshops sei realistisch, so Michael Stolle. Auf Platz fünf stand 2022 Apple.de mit einem Umsatz von 1,36 Milliarden Euro – dem Achtfachen des Galaxus.de-Volumens 2022.
Das tönt sportlich. Doch falls der Onlinehändler die Wachstumsrate von 67 Prozent halten könnte, läge dieses Niveau halbwegs nah – es würde im Jahr 2026 erreicht. Allerdings erklärt sich die Expansion des letzten Jahres auch stark mit der Ausweitung des Sortiments.
Ein anderer Vergleich: In der Schweiz erreichte Digitec Galaxus 2022 einen Plattformumsatz von 2,4 Milliarden Franken.
  • e-commerce
  • digitec galaxus
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.