E-Commerce: Sport und Lebensmittel legen zu

Der Schweizer Online- und Versandhandel machte im ersten Semester mit einem Plus von knapp 3 Prozent keine grossen Sprünge.

24.08.2023
image
Bild von: on Unsplash
Im ersten Halbjahr 2023 entwickelte sich der Schweizer Online- und Versandhandel mit einem Umsatzwachsum von 2,8 Prozent leicht besser als dem gesamten Detailhandel. Dieser wuchs lediglich um 1,7 Prozent – was bei einer Teuerung von 1,7 Prozent faktisch ein Nullsummenspiel bedeutete.
Die entsprechenden Zahlen des Distanzhandelsmonitors – einem Auswertungstool für den Online- und Versandhandel in der Schweiz von GfK, Handelsverband und der Post – wurden von der Agentur Carpathia ausgewertet. Sie zeigen, welche Segmente verloren oder gewonnen haben.
Klar im Plus mit 37 Prozent Mehrumsatz ist der Sektor Sport. Ebenfalls zulegen konnten die Händler in den Bereichen Lebensmitteln und Wohnen (je rund 16 Prozent plus). Bei diesen Themen ist laut Carpathia ein klarer Shift zu den Onlinekanälen zu erkennen.
image
Kumulierte Zahlen für das erste Semester 2023 zeigen Verlierer (unter 100) und Gewinner (über 100) | Quelle: Carpathia
Verloren haben derweil vor allem die Segmente Fashion (minus 10,7 Prozent), Uhren und Schmuck (minus 21 Prozent) sowie «Universalversender» (minus 5,6 Prozent).
  • e-commerce
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.