Douglas: Schweiz-Chefin Nicole Nitschke geht

Veit Weiland wird beim Beauty-Händler neuer Chef der Länderorganisation Deutschland, Österreich, Schweiz. Er kommt von Deichmann.

16.03.2023
image
Nicole Nitschke, Veit Weiland  |  Bilder: PD
Nicole Nitschke verlässt Douglas, «um ihren beruflichen Weg ausserhalb des Unternehmens fortzusetzen», so die Mitteilung aus der Düsseldorfer Konzernzentrale; der Schritt erfolge «im beiderseitigen Einvernehmen».
Beim Beauty-Retailer war Nitschke CEO der Länderorganisation Deutschland, Österreich, Schweiz. Sie hatte 2019 die CEO-Rolle bei Douglas in Deutschland und der Schweiz übernommen und danach die Transformation zur heutigen DACH-Organisation geleitet.
Als neuen Geschäftsführungsvorsitzenden erhält Douglas DACH Veit Weiland. Der neue CEO war zuletzt geschäftsführender Direktor International bei Deichmann.
In seiner Karriere hatte er verschiedene Positionen auf CEO- und Vorstandsebene in den Segmenten Schuhmode, Optik und Eyewear-Fashion sowie im Lebensmittelhandel. Unter anderem war er Geschäftsführer bei der Apollo Optik Holding für Deutschland und Österreich sowie Vorstand Vertrieb International bei der Lidl Stiftung.
«Wir danken Nicole Nitschke für ihren ausserordentlich wertvollen Beitrag zur positiven Entwicklung von Douglas DACH und wünschen ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute», kommentiert CEO Sander van der Laan: «Nicole Nitschke hat die DACH-Region sicher durch die schwierige Corona-Zeit manövriert und dabei sowohl die notwendige Transformation des Geschäfts als auch das erfolgreiche Comeback nach Corona massgeblich mitgestaltet.»
Die deutsche Parfümerie Douglas ist der grösste Parfüm- und Kosmetika-Händler in Europa. Sie führt rund 2'000 Filialen. In der Schweiz ist sie mit 9 Standorten präsent. Das Unternehmen ist im Mehrheitsbesitz der Private-Equity-Firma CVC.
Der Konzern erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,65 Milliarden Euro. 2,4 Milliarden stammten aus dem Filialgeschäft, gut 1,2 Milliarden aus dem Online-Handel.

  • handel
  • non-food
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.