Die Konsumentenstimmung erholt sich nur langsam
Die Lust auf Shopping und Investitionen ist unter den Schweizern im Juli leicht gestiegen, meldet der Bund.
2.08.2023Symbolbild | Bild von: on UnsplashLaut der aktuellen Konsumentenbefragung des Staatssekretariatses für Wirtschaft (Seco) hat sich die Ausgabenfreudigkeit im Juli «zaghaft» erholt. Die 1'000 Befragten erwarten insgesamt eine positivere Wirtschaftsentwicklung als zum Zeitpunkt der letzten Befragung im April dieses Jahres.
Dennoch bleibt der Index der Konsumentenstimmung mit minus 27 Punkten deutlich unter dem langjährigen Mittelwert (minus 6 Punkte). Einen Tiefpunkt hatte der Stimmungsindex im vierten Quartal 2022 mit minus 46,5 Punkten erreicht. Aktuell würden vor allem die hohen Preise weiterhin auf den Haushaltsbudgets lasten, so das Seco.
Konsumentenstimmung laut Seco-Umfrage im Juli 2023 | Grafik: PD Seco
Allerdings ist laut Seco-Umfrage die Bereitschaft, grössere Anschaffungen zu tätigen, seit April leicht gesunken – von minus 35,6 auf minus 38,5 Punkte. Der langfristige Mittelwert liegt hier bei minus 7,5 Punkten.
Stimmung zur Frage nach grösseren Anschaffungen | Grafik: PD Seco
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.