Deutschland: Streiks könnten dem Handel das Weihnachts-Geschäft ruinieren
Der Chef der Gewerkschaft Ver.di fordert mehr Lohn für die rund fünf Millionen Angestellten im Einzelhandel. Und droht.
15.12.2023Ver.di kündigt Streiks zur Weihnachtszeit an. | Bild: PDEine der grössten Gewerkschaften in Deutschland, Ver.di, droht dem Einzelhandel mit einer Niederlegung der Arbeit – und zwar mitten im wichtigen Weihnachtsgeschäft.
«Wir sind verhandlungsbereit. Wenn die Arbeitgeber es nicht sind und es zu keinem Abschluss kommt, gehen die Streiks auch im Weihnachts- und Nachweihnachtsgeschäft weiter», sagte Gewerkshafts-Chef Frank Werneke in einem Interview mit der «Augsburger Allgemeinen».
Am Dienstag wurde auch ein Warnstreik in Niedersachsen angekündigt – und zwar ausgerechnet für den 23. Dezember – der Tag, an dem viele noch die Last-Minute-Geschenke besorgen. In Mecklenburg-Vorpommern hat die Gewerkschaft für den kommenden Freitag und Samstag Streiks ausgerufen, wie «Die Zeit» berichtet.
Die Forderung der Gewerkschaft: Mindestens 2,50 Euro mehr Stundenlohn. In weiteren deutschen Bundesländern kommt die Forderung nach einem Mindestlohn von 13,50 dazu sowie Lohnerhöhungen von 400 Euro.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.