Detailhandel: Nur eine leichte Erholung im September
Zieht man die Inflation ab, schrumpften die Umsätze im Schweizer Detailhandel auch im September. Nominal sind sie gegenüber Vorjahr um 0,7 Prozent gestiegen.
31.10.2023Symbolbild | Bild: von: on UnsplashDer September beendete die Sommerflaute im Detailhandel nur, wenn man die Preissteigerungen infolge Inflation unberücksichtigt lässt. Konkret: Die Umsatzzahlen gegenüber September 2022 stiegen nominal um 0,7 Prozent. Real – also nach dem Abzug der Inflation – schrumpften sie hingegen um 0,6 Prozent.
Gegenüber dem Vormonat August stiegen die Schweizer Retailverkäufe nominal um 0,8 Prozent.
Gegenüber Vorjahr
Insgesamt: Im Detailhandel ohne Tankstellen lagen die Umsätze im September 2023 gegenüber dem September 2022 nominal um 0,9 Prozent höher; real setzte es ein Minus von 0,5 Prozent.
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte einen Zuwachs des nominalen Umsatzes von 2,1 Prozent (real –1,1 Prozent). Der grosse Unterschied erklärt sich wiederum daraus, dass die Nahrungsmittel-Teuerung besonders hoch war.
Non-Food: Derweil realisierte der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 0,2 Prozent (real –0,6 Prozent).
Gegenüber Vormonat
Insgesamt: Gegenüber dem Vormonat August realisierte der Detailhandel ohne Tankstellen im Dezember einen nominalen Umsatzanstieg von 0,7 Prozent (real +0,7 Prozent).
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,3 Prozent (real +0,2 Prozent).
Non-Food: Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 0,8 Prozent (real +1,1 Prozent).
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.