Competec: CEO Martin Lorenz geht

Der Abgang beim Brack- und Alltron-Konzern erfolgt einerseits harmonisch – doch hinter der Trennung stehen unterschiedliche strategische Ansichten.

28.09.2023
image
An Bord seit 2008: Martin Lorenz  |  Bild: PD
Es ist eine eher langfristige Trennung: Competec und Martin Lorenz trennen sich per Juni 2024. In den nächsten Monaten wird der Konzernchef – mit seinem siebenköpfigen Unternehmensleitungs-Team – unverändert die operative Verantwortung tragen.
Zugleich erklärt das Unternehmen den Abgang mit unterschiedlichen «Ansichten über die Schwerpunkte und die zukünftige strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe».
Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger läuft, sie wird geleitet vom Verwaltungsratsdelegierten Rolf Schmid.
Martin Lorenz arbeitet seit 2008 bei der Competec-Gruppe, zu der Brack und Alltron gehören und die letztes Jahr knapp 1,2 Milliarden Franken Umsatz erzielte. Lorenz begann als CFO und übernahm 2015 zugleich den neuen Unternehmensbereich Operations. 2018 löste er dann den Gründer Roland Brack als CEO ab.
«Unter Martin Lorenz' Führung hat sich Competec zu einem Milliardenunternehmen weiterentwickelt», würdigt Gründer Brack seinen Nachfolger im Communiqué. Konkret hat sich der Gruppenumsatz in jenen Jahren fast verdoppelt; die Belegschaft stieg von rund 600 auf rund 1250 Personen.
  • e-commerce
  • handel
  • elektro
  • non-food
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.