Bericht: Guy Parmelin sondiert Liberalisierung beim Sonntagsverkauf
In touristischen Zonen der Innenstädte könnte eine grosszügigere Ladenöffnung erlaubt werden. Das Wirtschaftsdepartement prüft, was möglich ist.
24.02.2023Bundesrat Guy Parmelin – hier in einem Interview im Fernsehen RTS.Die bekannten Probleme bei den Warenhäusern und in den Innenstädten – Stichwort: Jelmoli-Schliessung – sorgen nun womöglich für Bewegung: Das Wirtschaftsdepartement verfolgt die Idee, in gewissen Zonen der Innenstädte den Sonntagsverkauf zu ermöglichen. Läden in touristisch interessanten Quartiere sollen die Möglichkeit erhalten, auch dann ihre Türen zu öffnen.
Dies meldet die «Handelszeitung» – und sie zitiert dazu einen Sprecher des Departments: «Zurzeit finden Sondierungen mit den Sozialpartnern statt.»
Entscheidend wird, wie sich Wirtschaftsminister Guy Parmelin positioniert: Er kann beim Bundesrat beantragen, das Verbot der Sonntagsarbeit in den entsprechenden Zonen aufzuheben, sofern, so das Gesetz, «die Sonntagsarbeit aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen unentbehrlich ist.»
Der Gewerbeverband, der Detailhandel und gewisse Kantone drängen zunehmend auf eine liberalere Haltung – motiviert einerseits durch die Probleme im Gefolge von Covid, angeregt andererseits durch die zunehmend schwierige Lage der Warenhaus-Branche. Auf der anderen Seite versuchen die Gewerkschaften, die Entwicklung aufzuhalten.
«Wir brauchen den Sonntagsverkauf!», sagte Globus-Chef Franco Savastano unlängst in einem Interview mit der «Aargauer Zeitung»: «Sonst haben wir in den nächsten 15 Jahren echte Probleme, weil die Kundschaft ins Ausland abwandert.»
Man solle nur die Innenstädte anschauen – jetzt schon überall Leerstände. Die Politik müsse nun reagieren. Ein Start wären rund 20 offene Sonntage pro Jahr: «Zum Beispiel im November, Dezember, im August oder an Ostern.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.