Absolut liefert Wodka in Papierflaschen aus

Ein Testlauf soll zeigen, wie die wiederverwertbaren Behältnisse aus Papier und Plastik bei den Händlern und Kunden ankommen.

6.06.2023
image
Absolut «Mixt»-Flasche aus Papier und Kunststoff | Bild: PD Absolut
Drei Jahre nach dem Start des Projektes liefert die zur französischen Gruppe Pernod Richard gehörende schwedische Wodka-Marke Absolut versuchsweise erste Papierflaschen aus. Der Prototyp steht in Filialen der britischen Supermarkt Tesco im Raum Manchester zum Verkauf.
Die Aussenhülle ist aus Papier, das aus Kiefernholz mit dem Nachhaltigkeitslabel FSC hergestellt wurde. Die Innenhülle besteht aus einer dünnen Schicht aus rezyklierbarem Plastik und kann separat entsorgt werden.
Zunächst soll evaluiert werden, wie die Flaschen die Logistikkanäle übersteht und beim Handel und den Endkunden – im wörtlichen und übertragenen Sinne – «ankommt». Entwickelt wurde sie mit dem dänischen Unternehmen Paboco, das auch für andere Konzerne wie Carlsberg, Coca-Cola und L'Oréal Gebinde aus nachwachsenden Materialien entwickelt.
  • verpackung
  • getränke
  • esg
  • logistik
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Migros Luzern macht Logistik für Migros Tessin

Die Filialkommissionierung für die Standorte im Tessin findet künftig in Dierikon statt. Im Tessin verschwinden Arbeitsplätze.