Lidl Schweiz: Grösste Solaranlage des Kantons Thurgau
Die Leistung der Anlage in Weinfelden soll dem Stromverbrauch von rund 2'000 Haushalten entsprechen.
16.01.20233'500 Quadratmeter: Solarzellen auf dem Dach des Lidl-Logistik-Center in Weinfelden | Bild: PDDer Detailhandel bietet sowohl in seinen Logistik- wie in seinen Ladenstandorten gute Voraussetzungen für Solaranlagen. Den neusten Schritt macht dabei Lidl Schweiz: Das Unternehmen hat eine neue Solaranlage in Weinfelden in Betrieb genommen.
Die Anlage steht auf dem Dach des neuen Logistikzentrums und produziert 700 MWh Strom im Jahr. Damit liesse sich der Stromverbrauch von rund 2'000 Haushalten abdecken. Der Solarzellenpark ist 3’500 Quadratmeter gross – das entspricht etwa einem halben Fussballfeld.
Zum Vergleich: Die grösste Solaranlage der Schweiz – geplant oberhalb von Gondo im Kanton Wallis – wird eine Fläche von 100'000 Quadratmetern aufweisen.
Ostschweiz-Solar-Duell
Die Anlage von Lidl ist nun die grösste im Kanton Thurgau; Aldi Suisse meldete notabene unlängst, dass man die grösste Solaranlage im Kanton St. Gallen plane.
Lidl Schweiz geht es darum, durch den Ausbau der Photovoltaikanlagen die unabhängige Energieversorgung seiner Filialen und Lager zu ermöglichen. Aktuell produziert der Detaillist mit Photovoltaikanlagen auf über 90'000 Quadratmetern Strom für den Eigenverbrauch. Der Überschuss wird ins Netz eingespeist.
Rund die Hälfte der gut 160 Lidl-Filialen in der Schweiz haben schon eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, bis 2025 sollen es 100 dieser Anlagen sein.
- Aldi Suisse baut grösste Solaranlage des Kantons St. Gallen. Die Leistung soll dem Strombedarf von etwa 2'200 Haushalten entsprechen.
- Geht doch: Winter-Peperoni und Herbst-Erdbeeren aus der Region. Die Schwarz-Gruppe bringt das Prinzip der Regio-Frischwaren in eine neue Dimension.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.