Homeoffice oder zurück ins Büro?
Eine Untersuchung bei US-Konzernen liefert die Antworten, die Sie schon lange gesucht haben.
28.01.2024Symbolbild: Israel Andrade on Unsplash von: on Unsplash- Yuye Ding, Mark Ma: «Return-to-Office Mandates», SSRN, Januar 2024.
- doi.org/10.2139/ssrn.4675401
- Resultat eins: Vor allem jene Unternehmen forderten ihre Mitarbeiter zur Rückkehr ins Büro auf, deren Aktien sich in den Monaten davor schlecht entwickelt hatten.
- Resultat zwei: Unternehmen mit dominierenden männlichen CEOs neigten eher dazu, vollständige Büropflicht wieder einzuführen. «Mit höherer Wahrscheinlich holen sie durch die Büropflicht Macht von den Angestellten zurück», so die Interpretation der Autoren.
- Resultat drei war wenig überraschend: Wenn eine Firma Anwesenheitspflichten wieder einführte oder ausbaute, sanken die Werte für Arbeitszufriedenheit, Work-Life-Balance, bei der Beurteilung des höheren Kaders sowie der Firmenkultur.
- Resultat vier: Wenn Firmen zur Anwesenheitspflicht zurückkehren, lassen sich danach bei der Profitabilität oder bei der Börsenbewertung – verglichen mit den «Nicht-Anwesenheitspflicht-Unternehmen – keine signifikanten Veränderungen festmachen.
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