Weiterhin wenig Lust auf fröhliches Shopping
Die Retail-Geschäfte zogen im ersten Quartal insgesamt zwar an. Aber gut lief es vor allem im Food-Bereich – weniger gut bei Nonfood-Anschaffungen.
1.05.2024Symbolbild: Tamanna Rumee on Unsplash von: on UnsplashDer GfK Markt Monitor des Schweizer Detailhandels liegt im ersten Quartal dieses Jahres um 1,7 Prozent höher als im ersten Quartal 2023. Recht deutlich war dabei das Wachstum im Bereich Food und Nearfood: der Zuwachs betrug 4.2 Prozent.
Bei Nonfood zeigte sich indessen weiterhin eine gedämpfte Konsumstimmung: Hier ergab sich ein Minus von 2.6 Prozent. «Der Schweizer Detailhandel wird auch im ersten Quartal 2024 von zurückhaltendem Einkaufsverhalten und unterdurchschnittlicher Konsumentenstimmung beeinflusst», kommentiert die Marktforschungsfirma GfK ihre Ergebnisse. Dies zumal, wenn man auch noch die Teuerung von etwa 1 Prozent abzog.
Der GfK Markt Monitor basiert auf einer Befragung von 40 grossen Detailhändlern, die zusammen etwa die Hälfte des Schweizer Retail-Marktes abdecken.
Ein positiver Ausreisser war laut diesen Angaben der DIY-Bereich. Hier spielte ein Basiseffekt hinein – die schlechte Entwicklung im Vorjahr –, zudem liessen die milden Wetterverhältnisse die Gartensaison bereits im ersten Quartal starten.
Ebenfalls positiv entwickelte sich der Freizeit-Markt: Reisen und Sport entwickelten sich überdurchschnittlich; auch die Spielwaren lagen per Ende März 2024 leicht über dem Vorjahresquartal.
Weiterhin trübe sind indes die Absätze bei der Heimelektronik: Nach der hohen Nachfrage nach technischen Konsumgütern in den letzten drei Jahren macht sich eine Marktsättigung bemerkbar.
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