Was tun gegen Ladendiebstahl? Ganz einfach…

Man offeriert Polizisten einen Kaffee. Kein Witz. Sondern die Strategie von zwei britischen Supermarkt-Ketten.

21.08.2023
letzte Aktualisierung: 11.04.2024
image
Würden Sie etwas stehlen, wenn diese Gentlemen im Laden sind? Polizisten in England. Bild: King's Church International on Unsplash von: on Unsplash
Polizisten in Uniform haben nun einen kleinen Vorteil in Grossbritannien: Gratis-Kaffee. Bei den Detailhandels-Ketten John Lewis und Waitrose können sie sich jederzeit gratis und franco einen Kaffee oder sonst ein Hausgetränk herauslassen.
Der Grund dafür liegt im Anstieg bei den Ladendiebstählen. Wir haben hier schon ja schon darüber berichtet: Die drastische Inflation in Grossbritannien bewirkt, dass auch massiv mehr geklaut wird (siehe etwa hier).

Die Abschreckung auf dem Parkplatz

Die John Lewis Partnership – zu der Waitrose und John Lewis gehören – hat nun einen einfachen Dreisatz aufgestellt: Gratiskaffee für Uniformierte heisst mehr sichtbare Polizeipräsenz. Mehr Polizeipräsenz heisst weniger Ladendiebstähle.
«Nur schon dass ein Polizeiauto draussen parkiert ist, könnte dazu führen, dass es sich die Leute zweimal überlegen, bevor sie in unserer Filiale etwas stehlen oder ob sie aggressiv zu unserem Personal werden sollen», erklärte Nicki Juniper, Sicherheitschefin des Konzerns, zur BBC und im «Guardian».

«Love Bombing»

Menschliche Gefühle statt immer mehr Technik-Überwachung: Mit diesem Prinzip hatte sich Waitrose schon im Juli hervorgetan. Die Idee damals: «Love Bombing» gegen Vandalismus und Klau. Die Angestellten wurden angehalten, besonders aufmerksam und freundlich zu sein, insbesondere an den Self-Checkout-Stellen.
Denn man habe gemerkt – so Nicki Juniper damals –, dass hier ein spürbarer Zusammenhang besteht: Wo das Ladenpersonal speziell nett ist, wird weniger gestohlen.
Ob's das wirklich bringt, ist noch offen. Denn für handfeste Resultate ist es noch zu früh. Und die uniformierten Polizisten müssen sich erst noch angewöhnen, ihre Kaffeepause bei John Lewis oder Waitrose zu verbringen. Die Sache wurde erst letzte Woche mit einem Brief an die Police Federation lanciert.
  • Self-Checkout: Einstiegsdroge in den Ladendiebstahl.


  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.