Spar schliesst seine 24/7-Automaten-Shops

Statt viel Kundschaft kamen nachts Vandalen, Diebe und Schweinigel.

12.04.2024
image
Spar in Zürich: Nur noch tagsüber und mit Personal. | Bild: PD
Fertig mit Joghurt, Bier und Gipfeli morgens um drei. Der rund um die Uhr geöffnete Selbstbedienungsladen von Spar am Zürcher Sihlquai hat den Betrieb eingestellt. Gemeinsam mit Avia hatte der Detailhändler den ersten Tankstellenshop ohne Verkaufspersonal im Februar 2023 eröffnet. Der Zürcher Laden sollte nur der Anfang sein.
Der Automaten-Laden «Go24-Box» bot an sieben Tagen rund um die Uhr Zugang zu einem Sortiment an Brot und diverse Backwaren, Früchte und Gemüse, Molkereiprodukte, Fleisch, Getränke, zahlreiche Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel – und Autozubehör.
Unfug trotz grosser Sicherheitsmassnahmen
Das 24/7 Angebot war für Schichtarbeitende und Party-People praktisch, aber eben auch anfällig für übermütige Nachtvögel mit Zerstörungswut.
In den Nachtstunden sei es im Laden neben dem Bus-Terminal am Zürcher Hauptbahnhof oft zu Diebstählen, Sachbeschädigungen und Verschmutzungen gekommen, schreiben die CH-Media-Blätter. Trotz Kameras und Sensoren und Zugang ausschliesslich über einen QR-Code am Eingang.
Auch die zwei weiteren Automaten-Läden in den Bündner Orten Surava und Rueras seien eingestellt worden.
Bei den Läden in Graubünden habe es sich um einen Test gehandelt, teilte Spar mit. Eine Frage um die Zukunft von Automaten-Läden habe Spar unbeantwortet gelassen.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    Home Delivery
    1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Auch interessant

    image

    Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

    Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

    image

    Wechsel im Management von Valora Food Service

    Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

    image

    Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

    Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

    image

    Aryzta stagnierte im ersten Quartal

    Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

    image

    Migros sucht neue Werbeagentur

    Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

    image

    Flughafen Zürich: The Circle kein Shopping-Center mehr

    Statt Luxus-Boutiquen und Prestige-Shops ziehen drei Dienstleister als neue Mieter in den Gebäudekomplex – und die Confiserie Bachmann.