Selecta: Konzern-CEO Christian Schmitz ist nun auch Schweiz-Chef

Frank Keller, der bisherige «Market Leader DACH», hat das Unternehmen verlassen.

4.04.2024
image
Christian Schmitz  |  Bild: PD
Frank Keller ist nicht mehr Schweiz-Chef von Selecta. «Nach 3 ½ Jahren ist es nun an der Zeit für mich, von Selecta Schweiz Abschied zu nehmen», meldete er auf der Plattform LinkedIn. Und weiter: «Die Selecta heute ist eine andere als damals, als ich sie übernommen habe. Ich konnte aufzeigen, dass wir gemeinsam etwas Gutes bewirken und dass wir die Firma noch besser machen können.»
Dies meldete zuerst AWP. Gegenüber der Finanz-Nachrichtenagentur sagte eine Selecta-Sprecherin, dass Konzern-CEO Christian Schmitz zugleich auch die Leitung des Schweizer Marktes übernehmen werde.
Keller war im November 2020 von der Catering-Gruppe Compass als Managing Director Schweiz zu Selecta gestossen.
Die Selecta-Gruppe gehört seit 2015 zur Private-Equity-Firma KKR. Jüngst gingen Meldungen um, wonach die Automaten-Verpflegerin zum Verkauf stehe.
Das in Cham (ZG) domizilierte Foodtech-Unternehmen erreichte im letzten Geschäftsjahr mit 1,2 Milliarden Euro zwar einen um 13,5 Prozent höheren Umsatz; die Verkäufe pro Automat und Tag stiegen um 25 Prozent auf 11,60 Euro. Der Betriebsgewinn (Ebitda) konnte aber nicht ganz mithalten, er erhöhte sich auf 217 Millionen Franken: 9 Prozent mehr als im Vorjahr.
Als mögliche Käufer nannte die «Finanz & Wirtschaft» im Dezember andere Finanzinvestoren, vor allem aber Konkurrenten wie Lavazza, die IVS Group und Dallmayr – sowie Migros und Coop; die Basler Genossenschaft hat mit Selecta eine Kooperation im Bereich der Büroverpflegung.
  • automaten
  • food
  • handel
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.