Globus: Central Group will besänftigen

Der thailändische Konzern sagt der Warenhaus-Gruppe in der Benko-Krise Unterstützung zu.

8.11.2023
image
Wird's fertig? Geplanter Globus-Neubau in Basel  |  Computerdarstellung: PD
Was passiert mit Globus? Werden seine Warenhäuser – irgendwie – in den Krisen-Strudel des Immobilien-Investors René Benko und seiner Signa-Gruppe gezogen? Und bleiben am Ende in Basel und beim Zürcher Bellevue sogar Bauruinen statt glitzender Luxus-Outlets?
Solche Fragen ziehen seit gut zwei Wochen intensiv durch die Branche – obwohl Globus eher am Rande der Problemzone liegt. Die Schweizer Warenhaus-Gruppe ist nur zur Hälfte im Besitz von René Benko; zur anderen Hälfte gehört sie der Central Group aus Thailand.
Diese aber sah sich jetzt doch gezwungen, beruhigend zu wirken. Am Dienstagabend veröffentlichte der Familienkonzern aus Bangkok ein Statement, die Wirtschaftsagentur AWP erhielt es. «Unabhängig von der Position unseres Joint-Venture-Partners beabsichtigt die Central Group all ihre europäischen Luxusgeschäfte, einschliesslich Globus, zu unterstützen», heisst es darin. Die Central Group werde «sicherstellen, dass sie die notwendige Unterstützung erhalten, um ihren Betrieb wie gewohnt weiterführen zu können».
Das unterstreicht Spekulationen, dass der Thai-Konzern – Mitbesitzer einer ganzen Luxus-Kaufhaus-Gruppe mit Selfridges, KaDeWe und Rinascente – am Ende einfach Benkos Anteile übernehmen könnte. Der breit gefächerte Familienbetrieb erzielte im letzten Jahr mit seinen Detailhandels-Aktivitäten gut 6 Milliarden Dollar Umsatz.

Neue Chefin für den Globus Luzern

Die neue Geschäftsführerin des Globus in Luzern ist Ricarda Boucinha. Dies bestätigte das Unternehmen gegenüber der «Luzerner Zeitung». Ricarda Boucinha folgt auf Roland Imboden, der nun die Luzerner Cartier-Boutique leiten wird.
Die neue Warenhaus-Chefin war in ihrer Karriere unter anderem Geschäftsführerin im Globus Bern Westside und zuletzt Geschäftsführerin bei Coop Basel. Der Globus in Luzern beschäftigt knapp 100 Personen.

  • handel
  • globus
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.