Emmi baut in den USA Fabrik zur Käseverarbeitung
Auch das Hauptquartier der US-Tochter Emmi Roth kommt nach Stoughton in Wisconsin. Dort entstehen 100 neue Arbeitsplätze.
4.08.2022Rendering der neuen Käsefabrik von Emmi Roth in Stoughton/Wisconsin | Bild: PD Emmi RothAm 4. August 2022 findet die Grundsteinlegung der neuen Anlage statt, vollendet wird sie voraussichtlich Ende 2023, wie Emmi Roth meldet. Die Tochter des Luzerner Milchverarbeiters Emmi wird in Stroughton Käselaibe zu Haushaltsgrössen portionieren sowie Scheiben und Reibkäse produzieren.
Der 12'500 Quadratmeter grosse Betrieb wird zudem zum neuen Hauptquartier von Emmi Roth, das heute 20 Kilometer entfernt in der Stadt Fitchburg liegt. Es entstehen 100 neue Arbeitsplätze.
Feta-Produktion braucht Platz
Ein Grund für den Ausbau der Produktionskapazitäten ist die Übernahme von Athenos im letzten Jahr, dem grössten Produzenten von Feta-Käse in den USA (Umsatz 2020: 90 Millionen Dollar). Die Übernahme hat es laut Emmi Roth nötig gemacht, neue Kapazitäten für die Verarbeitung und den Vertrieb zu schaffen.
Der neue Fertigungsbetrieb und Hauptsitz in Stoughton | Rendering: Emmi Roth
«Die Anlage erlaubt es uns, agiler zu werden, um damit schneller auf Änderungen zu reagieren und unsere Innovationen an den Markt zu bringen», wird der Produktionsleiter von Emmi Roth, Jordan Ehlen, zitiert. CEO Tim Omer, verweist gegenüber der Regionalzeitung Capitol Times auf die gute Entwicklung beim Umsatz mit «Specialty cheeses», die «alljährlich um 10 Prozent zugelegt hat, seit ich 2014 zum Unternehmen gestossen bin».
Zu diesen «Spezialitäten» werden neben Feta etwa auch Mozzarella, Blauschimmelkäse und Emmentaler gerechnet. Während in den USA der Verkauf von traditionellen Käsesorten wie Cheddar, Monterey oder Colby zwischen 2000 und 2020 um rund einen Viertel zugelegt hat, liegt der Anstieg bei den «Spezialitätenkäsen» bei einem Drittel.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi
Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.