Coop erhöhte Lebensmittelpreise um 1,2 Prozent

Auch bei Bioprodukten habe man teils Preise senken können, so Konzernchef Philipp Wyss.

3.01.2023
image
Hier ging es auch runter: Obst- und Gemüse-Abteilung bei Coop  |  Bild: PD
Zum Jahreswechsel hat Philipp Wyss in der «Coopzeitung» Fragen aus dem Publikum beantwortet – konkret ging es um jene Fragen, die am häufigsten gestellt werden. Eines der Hit-Themen drehte sich natürlich um die Preise. Das gab dem Coop-CEO die Gelegenheit, daran zu erinnern, dass die Preise der Coop-Supermärkte «gar nicht so viel teurer geworden (sind), wie viele meinen.»
Genauer: Bei einer offiziellen Landesteuerung von rund 3 Prozent seien die Lebensmittelpreise bei Coop von Januar bis November 2022 um 1,2 Prozent gestiegen. Gerade bei den Früchten und Gemüsen habe Coop auch zahlreiche Preise senken können, so Wyss.

«Komplettes Discount-Sortiment»

Inzwischen biete Coop rund 1400 Prix-Garantie-Produkte an – und damit «ein komplettes Discount-Sortiment im Tiefpreis-Segment». Dieses Sortiment habe insbesondere in den vergangenen Monaten einen Schub erlebt.
Auf der anderen Seite spüre Coop den oft vermeldeten Rückgang bei der Bio-Nachfrage «praktisch nicht». Auch hier habe das Unternehmen die Preise seit 2021 senken können – so Wyss' Stellungnahme in einer Debatte, die vor dem Jahreswechsel wieder aufkam. «Dass unsere Kundinnen und Kunden preissensitiver sind, sehen wir aber daran, dass mehr Produkte der Tiefpreislinie Prix Garantie gekauft werden», so Wyss.
  • coop
  • handel
  • food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.