Bericht: 4 Milliarden Euro für Selfridges
Der britische Kaufhaus-Konzern gehört nun definitiv zu Signa und Central Group – und ist damit verschwistert mit Globus.
18.08.2022Wird auch Selfridges-Chef: Stefano Della Valle | Bild: PD Central GroupGlobus, KaDeWe, Alsterhaus, Rinascente, Illum: Die Warenhaus-Partner Central Group (Thailand) und Signa (Österreich) fügen ihrem High-End-Imperium einen weiteren Namen hinzu. Laut einer gemeinsamen Mitteilung haben sie die Übernahme von Selfridges definitiv abgeschlossen. Die gemeinsame Kaufhaus-Kette wird rund 17'000 Personen beschäftigen.
Der Deal war schon kurz vor Weihnachten 2021 angekündigt worden; jetzt wurden die letzten Details gefixt. Central Group und Signa werden je 50 Prozent am britischen Luxus-Warenhaus halten. Der Preis wurde nicht offiziell bekannt gegeben, die Nachrichtenagentur DPA meldet auf Basis anonymer Quellen, dass die kanadische Weston-Familie – zuvor Besitzerin seit 2003 – 4 Milliarden Euro für Selfridges erhalten habe.
Berühmt ist Selfridges insbesondere für sein Warenhaus in der Oxford Street in London. Insgesamt gehören 18 Standorte dazu.
Laut der Mitteilung wird Stefano Della Valle die Selfridges-Gruppe leiten. Der Italiener ist seit Mai letzten Jahres bereits Europachef der Central Group. In seiner Karriere arbeitete er unter anderem für Prada in Italien und in Frankreich. Ab 2006 war er Finanzchef bei der italienischen Warenhaus-Kette Rinascente; 2017 avancierte er zum COO der Central Group in Europa.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.